Mediation
... schafft Brücken zwischen unterschiedlichen Sichtweisen.„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ (A. de Saint-Exupéry)
Alles hat zwei Seiten
Spannend wird es, wenn die dritte Seite dazu kommt.
Mediation ist eine effiziente, lösungsorientierte und unbürokratische Form der Vermittlung unterschiedlicher Interessen, Sichtweisen oder Standpunkten. Als Mediatorin begleite ich Sie in beruflich oder privaten schwierigen Zeiten und fungiere als sachliche Moderatorin, Übersetzerin oder Vermittlerin zwischen den beteiligten Personen. Mein Hauptaugenmerk in dieser Art von Gesprächsmoderation liegt darin, die Gesprächspartner*innen wertschätzend dabei zu unterstützen, eigenverantwortliche und in Zukunft tragbare Lösungen zu erarbeiten. Dabei fungiere ich so oft als Brückenbauerin, bis die Anwesenden die Botschaft des/der anderen so weit verstanden haben, dass man darauf Lösungen aufsetzen kann. Oft liegt die Ursache der Missverständnisse bereits lange zurück oder in der jetzigen Art des Miteinander-Redens. Dazu kommt dann noch das klassische ‘Ich schalte auf Durchzug’ oder ich ‘bestrafe dich mit Schweigen’. Beides nicht förderlich. Im beruflichen Kontext kommt oft der klassische Informationsverlust zum Tragen, der massive Auswirkungen haben kann.
Daher auch hier die Aufforderung … Prävention ist besser als Eskalation… Kommen Sie solange es noch eine einigermaßen funktionierende Beziehung und Gesprächsbasis gibt!
Mediationsgespräche sind selbstverständlich vertraulich. Die gesetzliche Grundlage findet Mediation im Ziv.Mediat.Gesetz. Auf www.mediatorenliste.gv.at finden Sie die Ausbildungsrichtlinien sowie die Liste und Vorteile der eingetragenen Mediatoren.
Themenbeispiele
Business
Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen
Einziehen einer konstruktiven Konfliktkultur
Gesprächsmoderation zw. Führungskraft und Mitarbeiter*innen, unter Mitarbeiter*innen
Intervention in Mobbingfällen
Gestalten von Zukunftsszenarien
Privat
Aufbau einer funktionierenden Streitkultur
Familienstreitigkeiten
Eltern-Kinder-Geschwister-Beziehungen
Paarbegleitung
Umgangsformen
Konfliktmanagement
Prävention ist besser als Eskalation.
Konstruktives Konfliktmanagemement hilft Ihnen, Ihr eigenes Verhalten in schwierigen Situationen zu verändern. Indem Sie lernen, Ihren Umgang mit Konflikten lösungsorientiert zu gestalten und unterschiedliche Sichtweisen zu berücksichtigen, erweitern Sie Ihre Handlungsspielräume maßgeblich.
Ich biete Ihnen Seminare und Workshops an, in denen Sie das Rüstzeug bekommen, Konflikte künftig früher zu erkennen und kreative Lösungsoptionen zu entwickeln. Es handelt sich dabei um eine Art ‚Werkzeugkoffer für schwierige Situationen‘. Ziel ist es, die durch Konfliktsituationen beeinträchtigte Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern.
Ein erfolgreiches Konfliktmanagement kann einen wesentlichen Beitrag zu einer konstruktiven Kommunikations- und Unternehmenskultur leisten. Die Fähigkeit, Konflikte wahrzunehmen, anzusprechen und Lösungsoptionen zu entwickeln, wird zunehmend wichtiger. Konfliktlösungskompetenz ist DIE Führungskompetenz der Zukunft.
FAQ’s …
…Fragen mit Antworten
Hier die gängigsten Fragen zu Mediation
Müssen wir in der Mediation einen Seelenstriptease machen?
Nein, ganz und gar nicht. Darauf achte ich ganz besonders, dass keine Grenzen ausgereizt werden.
Arbeiten Sie mit anderen Kolleg*innen zusammen?
Ja selbstverständlich. Wenn es notwendig ist, hole ich einen Co-Mediator oder eine Co-Mediatorin dazu. Vier Augen und vier Ohren sehen und hören prinzipiell besser.
Falls der Konflikt wirklich eskaliert und wir zu Gericht müssen, müssen Sie dann aussagen?
Nein, als eingetragene Mediatorin brauche ich das nicht zu tun. Deswegen ist es immer wichtig, dass Sie sich versichern, ob Sie es mit einem auf der im Justizministerium angesiedelten Liste der eingetragenen Mediator zu tun haben.